Freundeskreis für die Partnerschaft mit Krynica-Zdrój e.V.
              Freundeskreis für die Partnerschaft mit Krynica-Zdrój e.V.

Vereinsabend im April 2024

Die Mitglieder des Vereins Partnerschaft mit Krynica treffen sich am am Dienstag, den 16. April 2024 um 18.00 Uhr in der Gaststätte Rialto, am Marktplatz in Bad Sooden-Allendorf. Wir wollen die Teilnahme am Erntefest 2024 und die Fahrt nach Krakau besprechen.

 

Interessenten sind herzlich willkommen!

Vereinsabend im Februar 2024

Am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 18.00 Uhr treffen wir uns in der Pizzeria Rialto, Kirchstraße 64 in Bad Sooden-Allendorf zu einem Gedankenaustausch über zukünftige Vorhaben.
Angedachte Themen sind unter anderem die Reise nach Krakau, sowie der Schüleraustausch nebst Unterbringung der polnischen Schüler in Bad Sooden-Allendorf.

 

Interessierte Personen sind herzlich willkommen!

 

Grußbotschaft zum Jahresausklang ´23

Liebe Freundinnen und Freunde des Freundeskreises
Bad Sooden-Allendorf - Krynica Zdrój,

 

in dem nun zu Ende gehenden Jahr 2023 ist es uns in Bad Sooden-Allendorf gelungen die Kommunikation mit unseren polnischen Freundinnen und Freunden wieder zu intensivieren. Dazu gehörte das Erntedankfest mit tollen Begegnungen, Gesprächen, Musik und fantastischen kulinarischen Erlebnissen. Im Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler der Rhenanus-Schule Krynica; im kommenden Jahr wird eine polnische Schülergruppe bei uns erwartet. Im Oktober 2024 plant unser Freundeskreis eine Reise nach Krakau und Krynica. Es freut uns sehr, dass wir einige neue Mitglieder begrüßen und im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen konnten.
 

Einige unserer Mitglieder engagieren sich aktiv in dem Verein „Freundinnen und Freunde des jüdischen Lebens in Werra-Meißner-Kreis“. So organisierte und moderierte Arnold Baier im November eine Diskussion über die alten und neuen Gesichter des Antisemitismus u.a. mit MdB Michael Roth. Tadeusz Piskorz sorgte für die musikalische Umrahmung. Viele Mitglieder unseres Freundeskreises besuchten diese Veranstaltung, denn der Antisemitismus und seine grausamen Folgen sind fest in der Geschichten der beider Länder Deutschland und Polen verankert.

 

Seit der Wahl in Polen am 15. Oktober 2023 ist klar, dass dort unter der neuen Regierung eine politische Umorientierung statt finden wird. Die europafreundlichen Oppositionsparteien aus dem Mitte-Links-Spektrum haben einen großen Sieg errungen. Zusammen stellen sie die absolute Mehrheit im polnischen Parlament Sejm. Der langjährige President des Europäischen Rates, Donald Tusk, ist jetzt der neue Ministerpräsident Polens. Wir können uns freuen und erwarten, dass Polen nun wieder offener und aktiver seinen Platz in der EU einnimmt.

 

Interessant ist das Wahlverhalten der jüngsten Wählergruppe im Alter von 18 bis 29. die Wahlbeteiligung lag dort bei fast 71%; davon gingen ca. 70% der Stimmen an die oppositionellen Parteien. Die Ergebnisse einer internationalen Untersuchung (International Civic and Citizenship Education Study 2022) zeigen, dass sich in Polen verstärkt junge Menschen für Politik interessieren und demokratische Strukturen wertschätzen. Im internationalen Vergleich erreichten 15-jährige polnische SchülerInnen einen dritten Platz von 20 teilnehmenden Staaten nach Taiwan und Schweden.

 

Wir hoffen alle, dass uns das Jahr 2024 viele weitere positive Entwicklungen bringt. In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

 

Danuta Neuding-Baier
1. Vorsitzende

Podiumsgespräch mit Michael Roth

Podiumsgespräch mit Michael Roth am Samstag, den 25. November 2023 um 14.00 Uhr im Rathaus Eschwege.

Zwei Mitglieder unseres Freundeskreises nehmen teil: Herr Arnold organisiert und spricht im Podium. Tadeusz Piskorz sorgt für musikalische Umrahmung.

Nachruf

Mit tiefer Erschütterung haben wir als deutsch-polnischer Freundeskreis vom Heimgang Ronald Gundlachs erfahren. Unsere gelebte und intensive Städtepartnerschaft mit vielen wunderbaren Freundschaften und Austauschen zwischen Krynica-Zdrój und Bad Sooden-Allendorf wäre ohne ihn nicht entstanden: Er gab seinerzeit viel Energie, Zuversicht und Glauben für diese historisch besondere und menschlich in vierlei Hinsicht einzigartige Bindung von Bürgern unserer beiden Städte und erkannte in seiner Weitsicht die beeindruckende Kraft von bleibender Versöhnung und Begegnung im Rahmen dieser Partnerschaft. Wir sind sehr traurig und verneigen uns in großer Dankbarkeit für sein Werk und Wirken, das in unserem Verein fortleben wird.

 

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Krynica-Bad Sooden-Allendorf

 

Im September 2023

Vereinsabend im Juli 2023

Nach einer covidbedingten Ruhezeit möchten wir uns wieder treffen, erinnern, plaudern, aber auch weitere Pläne schmieden. Daher laden wir Sie zu einem lockeren Treffen am Donnerstag, den 13.07.2023, um 17.00 Uhr in der Pizzeria Rialto ein.